Der Bergedorfer Kinderchor

Der Bergedorfer Kinder- (und Jugend)chor wurde 1969 gegründet. Er ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der lokalen Kulturszene und wurde von 2014 bis 2020 von Annett Hermes geleitet. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause gab es im April 2022 einen Neustart!

Olli Ehmsen hat die Chorleitung übernommen und probt immer dienstags von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstraße 8, in Hamburg-Bergedorf mit den jungen Sängerinnen und Sängern im Alter von 7 bis 12 Jahren. „Singen ist stark!“ heißt das Motto dieses Chores. Gesungen wird alles, was Spaß macht: Ganz neue Lieder für Kinder, Songs aus aller Welt, Kanons, Rhythmusstücke mit Bodypercussion und Bewegung u.v.m.
Auftritte und Gesangsaufnahmen bieten den mitwirkenden Kindern die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich zu präsentieren.

Dienstags von 16:15 bis 16:45 Uhr proben die jüngeren Sängerinnen und Sänger (7 – 9 Jahre), von 16:45 bis 17:15 Uhr dann alle gemeinsam, bevor die Größeren (10 – 12 Jahre) noch von 17:15 bis 17:45 Uhr  ihre Probenzeit haben.

April 2023:
Fernseh-Beitrag im NDR Hamburg Journal: hier

Wer Lust hat mitzusingen, kann sich über das LOLA Kulturzentrum Bergedorf anmelden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.